Logistik

Sportliche Logistikzentren

DECATHLON steht für Sportprodukte zu vernünftigen Preisen und guter Qualität. Was viele jedoch nicht wissen ist: Wir begleiten unsere Produkte auf ihrem ganzen Weg von der Idee, über die Entwicklung bis zum Verkauf. Ein Teil dieser Wertschöpfungskette ist natürlich auch unsere Logistik. Sie sorgt dafür, dass unsere Produkte in unsere Filialen und zu unseren Kunden kommen.

Insgesamt transportiert DECATHLON jedes Jahr 800 Millionen Produkte in 70.000 Containern zu unseren Kunden auf der ganzen Welt. Damit wir diesen Bedarf schnellstmöglich decken können, leiten wir unsere Logistikzentren selbst und betreiben daher weltweit mehr als 40 davon. In Deutschland sind wir mit aktuell zwei Lagern in Dortmund und Schwetzingen vertreten. Das Lager in Schwetzingen eröffnete 2013, Dortmund im Jahr 2017 und um das deutsche Liefernetzwerk weiter auszubauen, eröffnet das dritte Logistikzentrum 2020 in Berlin.

An jedem der Standorte wird außerdem ein Servicepoint betrieben, an welchem größere Sportgeräte wie Fahrräder, Fitnessgeräte oder Skier repariert werden können. Dieser Service wird nicht nur von unseren Filialen, sondern natürlich auch von unseren Onlinekunden genutzt. Unser Logistikzentrum in Schwetzingen ist außerdem direkt mit einer Filiale verbunden, wodurch die Kunden vor Ort profitieren. Sie können hier die Produkte des gesamten Sortimentes, in allen Größen und allen Farben bei den Mitarbeitern bestellen und in kürzester Zeit selbst in den Händen halten. Über die Verbindung mit dem Onlineshop kann man die Produkte seiner Wahl über den Service Click+Collect auch ganz bequem von zu Hause aus in die Filiale bestellen und dort entspannt ausprobieren. Damit man sich selbst ein Bild des modernen Logistikzentrums machen kann, wird die Filiale regelmäßige Führungen durch die Anlage anbieten.

Damit die Logistik mit dem rapiden Wachstum von DECATHLON Deutschland Schritt halten kann, werden die logistischen Prozesse stetig an die Veränderungen in der Digitalisierung der heutigen Zeit angepasst und optimiert. Auch im E-Commerce wächst DECATHLON mit einem rasanten Tempo. Um auch für zukünftige Mengensteigerungen vorbereitet zu sein, wurde in den vergangenen Jahren und Monaten, vor allem in Schwetzingen, in zukunftsweisende Technologien zur Automatisierung der Logistik investiert.

Gerade im Bereich Logistik ist DECATHLON ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur besonders wichtig. Effiziente Transportstrategien, wie kurze Transportwege, alternative Transportmittel und volle Ladungen, sorgen für eine schnellere Abwicklung der Kundenbestellungen und reduzieren dabei den CO2-Ausstoß der LKWs. Außerdem achten wir nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch beim Bau neuer Filialen und Logistikzentren auf Nachhaltigkeit. Das Logistikzentrum in Schwetzingen beispielsweise wurde von der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) prämiert.

DECATHLON setzt sich als Ziel die Expansionspläne weiter voran zu treiben. Dadurch wird die Anzahl der Filialen in Deutschland die nächsten Jahre steigen und weitere Logistikzentren eröffnen.

Das Team stellt kein typisches Team aus Lagermitarebeitern dar, wie man das aus anderen Unternehmen kennt. Nein, das Team besteht aus sportbegeisterten Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Nationalitäten der ganzen Welt.  Diese Vielfalt an unterschiedlichen Persönlichkeiten macht die Zusammenarbeit unglaulich interessant. Gemeinsam wird dem Ziel “Sports for all, all for Sports” nachgeeifert, um den Kunden den besten Service zu bieten.