Eröffnungen

Unsere sportlichen Eröffnungen

Wie bei Sportlern üblich, sind wir ständig in Bewegung. Wir wachsen mit unseren Herausforderungen und sind dort, wo unsere Sportler aktiv sind. Daher eröffnen wir immer weitere Filialen, um unseren Kunden auch wirklich so nahe wie möglich zu sein. Im Jahr 2019 haben wir 16 neue Filialen, darunter in Karlsruhe-Durlach, Braunschweig und am Berliner Hauptbahnhof eröffnet. Immer, wenn wir einen neuen Store eröffnen, passen wir diesen an den lokalen Markt, die natürliche Umgebung und die Wünsche unserer sportlichen Kunden an, da wir immer so nah wie möglich an unseren Sportlern und deren Bedürfnissen sein möchten.

Dieses Ziel setzen wir uns nicht nur bei der Entwicklung unserer Produkte, sondern auch bei der Wahl neuer Standorte. Hierbei passen wir unser Produktsortiment bestmöglich den lokalen Wünschen, Vereinen und Naherholungsgebieten an. Unsere nördlichste Filiale in Lübeck verfügt aufgrund der Nähe zur Ostsee über die größte Auswahl an Segelsportprodukten. Im Gegensatz dazu ist das Bergsportsortiment in unseren Filialen im Süden Deutschlands besonders groß. In den Städten liegt unser Fokus auf Cityrädern und Fitnessprodukten, in den ländlichen Regionen dafür eher auf Produkten für die ganze Familie. Um herauszufinden, wo die nächste Neueröffnung am sinnvollsten ist, greifen wir zu ganz einfachen Mitteln, zum Beispiel der Kundenbefragung.

Dies ist allerdings nicht immer ganz so einfach, denn unsere neuen Standorte müssen zum einen nah an unseren Kunden und den ­sportli­chen Plätzen sein, zum anderen aber auch in unser ­Konzept passen. Daher können wir uns bei der Eröffnung neuer Filialen weder auf eine feste Größe, noch eine konkrete Anzahl an Filialen festlegen. Auch bei unseren Teams wollen wir aktive und begeisterte Sportler einstellen, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen. Bei jeder unserer bestehenden und neuen Filialen rekrutieren wir unsere Mitarbeiter genau dort, wo wir unseren neuen Standort eröffnen. Konkret heißt dies, dass die meisten der 700 Mitarbeiter aus unserem Logistikzentrum in Schwetzingen auch wirklich aus der dortigen Region kommen oder ihren Lebensmittelpunkt dorthin verlagert haben. Wir wissen, wie wichtig unseren Kunden neben der Beratung der Produkte auch ganz individuelle Sporttipps sind. Nur so fördern wir den Dialog zwischen den Sportlern, teilen Wissen und können uns gemeinsam weiterentwickeln.

Durch die vielen Neueröffnungen möchten wir ,,so vielen Menschen wie möglich Sport zugänglich machen”. Das und viele andere Unternehmensprinzipien sind Ansporn und Antrieb unserer Teams, tagtäglich alles zu geben, um unsere Leidenschaft zum Sport weiterzugeben. Dabei stehen die Sportler und ihre Wünsche an erster Stelle. Wir analysieren ihre Bedürfnisse bei der Entwicklung unserer Produkte – denn mit ihrem Kaufverhalten entscheiden sie, was für sie relevant ist. Daher haben unsere Kunden viele verschiedene Möglichkeiten, uns Feedback zu geben, z.B. über eine Bewertung der Produkte oder Filialen oder ganz einfach im Beratungsgespräch vor Ort.