Innovationen im Einzelhandel

Unser sportliches Konzept

Das Thema Innovation ist nicht nur für die Entwicklung unserer Produktneuheiten wichtig. Auch unsere Filialen, Service­angebote und Konzepte sind neuartig und zukunftsorientiert. Schon unsere Unternehmensgründung war revolutionär: Jede mögliche Art von Sport kompakt an einem Ort kombiniert. Und wie auch unser Unternehmen entwickeln sich unser Konzept, unsere Produkte und natürlich auch unser Service immer mit dem aktuellen Zeitgeist weiter.

Dafür haben wir unsere Serviceangebote und Produktpalette miteinander auf allen Kanälen verknüpft. Beispielsweise können mit unserem Service Click+Collect alle Online-Bestellungen versandkostenfrei in die Filiale geliefert und dort abgeholt werden. Kunden, die unsere Produkte gerne vor Ort testen möchten, können ihre Produkte bequem von zu Hause aus im Onlineshop suchen und reservieren. Sportbegeisterte Mitarbeiter in der Filiale legen das Produkt in der gewünschten Filiale zurück, wo es nach eine Stunde abgeholt werden kann. Der Service ist natürlich kostenlos, die Bezahlung erfolgt vor Ort in der Filiale. Mit Auswahl+ im Store alles bestellen, was nicht vor Ort vorrätig ist, z. B. das Modell in einer anderen Farbe. Über Terminals vor Ort steht den Kunden also das gesamte Sortiment mit allen Sportarten, Farben und Größen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen neuen Onlineservice, der Kunden eine perfekte Beratung bietet – ganz bequem von zu Hause aus. Auf der jeweiligen Produktseite können den Sportexperten von DECATHLON Fragen gestellt werden oder häufig gestellte Fragen und Antworten der Sportler angeschaut werden. Mit den neuen Kundenservices will DECATHLON den Einkauf für Kunden noch bequemer machen und auf alle individuellen Bedürfnisse jedes Kunden eingehen.

Damit unsere Kunden ihre Sportprodukte noch schneller in den Händen halten können, haben wir unsere Filialen mit Self-Checkout-Kassen ausgerüstet. Durch die Expresskassen möchten wir einen neuen Service für unsere Kunden anbieten und ihnen so einen schnellen und bequemen Einkauf ermöglichen. Um das Einkaufen so mühelos und stressfrei wie möglich zu gestalten, verfügen alle unsere Produkte über das sog. RFID-Etikett. Das System bietet die Möglichkeit, Daten zu lesen und zu speichern, ohne sie zu berühren oder Sichtkontakt zu ihnen zu haben – also ein „intelligenter Barcode“. So können nicht nur die Kunden ganz einfach ihre Produkte scannen, auch die Mitarbeiter selbst haben so die Möglichkeit, den Bestand ganz genau im Überblick zu behalten.

Mit unseren Ideen und Services arbeiten wir jeden Tag daran, unsere Filialen und den Onlineshop noch innovativer zu gestalten. Damit wir jederzeit die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden kennen, ist uns ihr Feedback besonders wichtig. Jeder Kunde hat bei DECATHLON die Möglichkeit, nicht nur zum Service, sondern auch zur Filiale und zu seinen neuen Sportartikeln eine persönliche Bewertung abzugeben, sie zu kommentieren oder auch Bilder von dem Produkt in Aktion hochzuladen. Mit den Verbesserungsvorschlägen wollen wir unser Sortiment und unseren Service verbessern. Denn alle Anregungen werden direkt an unsere Marken weitergegeben, die anschließend schnellstmöglich auf die Kritik eingehen und unsere Sportartikel daraufhin weiter optimieren.

Die Verwendung der bereitgestellten Medien darf nur mit Angabe des Copyrights verwendet werden.